Therapie

 

In Deutschland gibt es drei wissenschaftlich anerkannte psychotherapeutische Behandlungsarten:

Dazu gehören die analytische Psychotherapie, die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie sowie die Verhaltenstherapie.

 

Mein verhaltenstherapeutisches Angebot richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zu einem Alter von 21 Jahren. Für eine Vielzahl psychischer Probleme im Kindes- und Jugendalter ist die Wirksamkeit der Verhaltenstherapie wissenschaftlich besonders gut belegt.

 

Die Verhaltenstherapie geht davon aus, dass bestimmte Einstellungen und Verhaltensmuster, die zur Entwicklung psychischer Beschwerden und Probleme geführt haben, gelernt sind und daher auch wieder „verlernt“ bzw. verändert oder abgebaut werden können.

 

Mit meinem verhaltenstherapeutischen Angebot ziele ich vorrangig darauf ab, den Kindern und Jugendlichen ein erfolgreiches, neues Lernen zu ermöglichen, das mittels korrigierender Erfahrungen zu einer Reduzierung oder vollständigen Heilung der psychischen Beschwerden und zu einer Steigerung der Lebensqualität führen kann. Hierbei orientiere ich mich stets an den Bedürfnissen jedes einzelnen Patienten. 

 

Üblicherweise ist die Einbindung der Eltern und/oder anderer wichtiger Bezugspersonen wesentlich für den Erfolg der Therapie, da das Verhalten des Kindes sowie seine psychischen Beschwerden und Probleme immer in enger Wechselwirkung zu den Beziehungen und Ereignissen innerhalb der Familie stehen. Jugendliche und junge Erwachsene können selbst entscheiden, ob und in welchem Umfang sie ihre Eltern am Therapiegeschehen beteiligen wollen.